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Die Bauweise der Titanic

Die Bauweise der Titanic

  • person_outline Claudiu Mihut
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  • access_time 2023-10-07 14:40:25

Die Bauweise der Titanic

Die Titanic, ein Schiff der Superlative, wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts als technisches Wunderwerk angesehen. Ihre Bauweise war für damalige Verhältnisse revolutionär und beeindruckte die Menschen weltweit.

Die Titanic wurde von der Werft Harland & Wolff in Belfast, Nordirland, gebaut. Der Bau begann am 31. März 1909 und dauerte insgesamt rund drei Jahre. Das Schiff wurde in mehreren Abschnitten, auch Rumpfsektionen genannt, gebaut und dann zusammengesetzt.

Die Rumpfsektionen bestanden aus Stahlplatten, die miteinander vernietet wurden. Die Verwendung von Stahl anstelle von Eisen für den Bau des Schiffes war eine der Innovationen, die zur Größe und Stabilität der Titanic beitrugen. Die Stahlplatten waren etwa 3 cm dick und wurden in speziellen Werften hergestellt.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal der Bauweise der Titanic war ihre Aufteilung in wasserdichte Schotten. Das Schiff war in 16 Hauptabteilungen unterteilt, die durch 15 wasserdichte Schotten voneinander getrennt waren. Diese Schotten sollten im Falle einer Kollision das Eindringen von Wasser in andere Teile des Schiffes verhindern und so die Sicherheit der Passagiere gewährleisten.

Die Titanic war mit vier Schornsteinen ausgestattet, von denen jedoch nur drei funktionsfähig waren. Der vierte Schornstein wurde aus ästhetischen Gründen hinzugefügt, um das Schiff imposanter wirken zu lassen. Diese Schornsteine dienten der Ableitung des Rauchs der Kesselanlagen, die das Schiff mit Energie versorgten.

Der Bau der Titanic war ein Meilenstein in der Schiffbauindustrie und fasziniert noch heute Menschen auf der ganzen Welt. Ihre innovative Bauweise und ihre tragische Geschichte haben das Schiff zu einem Symbol für menschlichen Fortschritt und das Streben nach Größe gemacht.

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